Kuriositäten






ALIEV

Zum ersten mal begegnete ich der Statue des großen Führers vor der asserbaidschanischen Botschaft in Kiew beim Visaantrag. In Asserbaidschan ist er, obwohl mittlerweile verstorben und von seinem Sohn beerbt, allgegenwertig. Unklar sind einem als Außenstehender seine besonderen Leistungen. O.k., er hat einen Waffenstillstand mit Armenien geschlossen, aber Waffenstillstandslinie war der aktuelle (ungünstige) Verlauf der Front, weit innerhalb Asserbaidschans. Das hätte wohl jeder können. Vielleicht liegt sein Verdienst darin, diesen Waffenstillstand innepolitisch durchzusetzen. Wahrscheinlich aber in der Etablierung einer starken Hand. Auch hat er westliche Oelkonzerne ins Land geholt - keine Kunst wenn man auf Oel sitzt. Jedenfalls ist er allgegenwärtig. Aliev Statue, Aliev Parks, Aliev Straße (=Hauptstraße), Aliev Zitate gibt es in jedem Kaff, in größeren Orten meist auch noch ein Aliev Museum. Einzigartig hab ich die Aliev Plakate gefunden. In welchem Land gibt es sonst noch Plakate von einem verstorbenen Präsidenten?



Autos

Jede Art kreativ mit Obst und Gemüse überladener Autos sind ein absoluter Klassiker im ganzen Südkaukasus.



Hochzeitspaläste

Sadlio - Turaj - Sarayi. Gibt es auch in jedem Kaff, je größer der Ort, desto pompöser der Palast. Oft auch mehrere in relativ kleinen Orten. Sarayi kann sogar ich als Palast indentifizieren, die Trauungsringe sind offenbar kulturübergreifend, und eine Hochzeitsgesellschaft live im Palast haben meine letzten Zweifel ausgeräumt. Das Land ist übersäht von diesen Palästen. Mir wird bewußt, dass ich gar nichts von islamischen Hochzeiten weiß. Gibt es dort keine Zeremonie in der Moschee?



Telephonbuch im Hotel

Dieses ist mein persönlicher Favorit. Nun bin ich in meinem nicht mehr ganz jungen Leben schon sehr vielen gescheiten und weniger genialen Dingen begegnet. Viele Sachen verstehe ich nicht, teils weil zu komplex, teils weil einfach zu fremd, teils weil ich vom Thema keine Ahnung habe. In meiner Wahlheimat begegne ich oft Blödheiten, die halt so sind, weil sie so sind, immer so waren, und keiner wirklich darüber nachdenken will, dass es auch anders, einfacher ginge. Aber fast immer kann ich zumindest eine Theorie entwickeln, wie dieses oder jenes entstanden ist, und warum es veilleicht einmal für irgendjemanden irgendeinen Sinn gehabt hat. Im Falle dieses "Telephonbuches" ist mir das nicht gelungen. Es ist so zu lesen: um Zimmer 200 anzurufen, muss man 220 wählen, um Zimmer 302 anzurufen, ist 202 zu wählen, und so weiter. Um zweckdienliche Hinweise warum man sowas macht (und nicht einfach die Zimmernummer verwendet) wird gebeten.



Busse in die Welt

Herumsträunen am Busbahnhof ist herrlich. Unglaublich wohin man von hier mit dem Autobus kommt. Viel Spaß beim kyrillisch entziffern und Entfernungen schätzen!





zurück | main | ---









































































Free Web Hosting